1. MSC Berg e.V.
VEREINSCHRONIK

DES 1. MSC BERG e.V.

Gründung des 1. MSC Berg e.V.

Gründung des 1. MSC Berg e.V.

Zeitungsbericht Neumarkter Tagblatt vom 22.06.1973

Der MSC Berg ist ein junger Verein. Erst im Jahre 1973 wurde dieser Club gegründet.

Bei der Gründungsversammlung am 22. Juli 1973 im Gasthaus Knör konnte Kfz-Meister Hans Adlfinger 22 Interessenten begrüßen.

Nach einer eingehenden Aussprache wurde die Gründung eines Motorsport-Clubs beschlossen. 15 Personen trugen sich in die neue Liste ein und wählten eine Vorstandschaft.
Hans Adhinger wurde 1. Vorsitzender, sein Stellvertreter Martin Blomeier, Fahrschulinhaber aus Loderbach.

Am 8. November 1973 wurde die Vereinsatzung ausgearbeitet und beschlossen. Der MSC Berg ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Neumarkt eingetragen, er darf also zu Recht das e.V. tragen.

Am Samstag, den 12. Juli 1975, fand die erste Generalversammlung mit Neuwahlen statt. In dieser Jahreshauptversammlung wurde die Vorstandschaft mit Hans Adlfinger, Martin Blomeier, Rudolf Braun als Schriftführer und Josef Schottner als Kassier bestätigt. Die erste Fuchsjagd in der Vereinsgeschichte fand am Sonntag, den 24. Oktober 1974, statt. Seit 1978 sind wir dem NAVC, sprich Neuer Automobil- u. Verkehrs-Club angeschlossen.

Der MSC Berg möchte auch in Zukunft die Zwecke und Ziele der Vereinssatzung erfüllen. Darin steht geschrieben:

1. Der Club verfolgt, ebenso wie der NAVC, ideelle Ziele auf dem Gebiet des Kraftfahrwesens.

2. Der Club pflegt insbesondere allseitige Kameradschaft unter allen Mitgliedern innerhalb seines Bereiches durch regelmäßige Zusammenkünfte, sowie gesellige und sportliche Veranstaltungen.

Als ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dürfte das 1. große Frühlingsfest mit Fahrzeugweihe vom 1. u. 2. Mai 1976 gelten, sowie das Frühlingsfest mit Bannerweihe vom 19. bis einschl. 22. Mai 1977, das seitdem alle Jahre als viertägiges Berger Volksfest vom MSC durchgeführt wird.

..Auto fahren ab 16, geht das denn?

.. NA KLAR GEHT DAS ! Beim 1. MSC Berg im Jugend-Slalom-Cup des LV Nordbayern des NAVC. Für 2017 werden neue Nachwuchsfahrer gesucht. Anfragen bitte an den Sportleiter. Euer Jugend-Slalom-Team.

Jugend-Slalom-Cup

38. Automobilslalom

16.+17. Kart-Slalom

9. Cross-Kart-Slalom

29. Auto-Cross-Slalom

37. Automobilslalom

Mailing-Liste

Tragt Euch in unsere Mailing-Liste ein, damit wir Euch über Terminänderungen informieren können.

Monatsversammlung

jeden zweiten Freitag im Monat ab 20:00 Uhr im Vereinsheim.

Vereinsausflug 2013

Sitemap | Impressum